Prime News Podiumsgespräch

Unsere Präsidentin Seline war am 18.04.23 zu Gast an einem von Prime News arrangierten Podiumsgespräch rund ums Thema Frauen­fuss­ball und die Chancen der EM 2025. Im gut besetzten Parterre One kam es zu einem spannenden Austausch zwischen den Gästen und der Moderatorin Melina Schneider.

«[Über den Stand des nationalen und regionalen Frauenfussball] und welche Hürden es noch zu meistern gibt, diskutierten neben Danique Stein am Prime Event vom Dienstagabend auch Theodoros Karapetsas, Leiter des Bereichs Frauenfussball beim FC Basel und Seline Röthlisberger, Präsidentin und Mitgründerin des Frauenfussballvereins Basel (FFV Basel) sowie aktive Spielerin in der 1. Liga. Einen politischen Blickwinkel brachte Baselbieter Grünen-Nationalrätin Florence Brenzikofer auf die Podiums-Bühne, die auch im FC Helvetia kickt.»

Zudem wurde die Dringlichkeit einer breiten Förderung des Frauenfussballs betont und die Zusammenarbeit aller Vereine ind er Region.

«Am Ende war man sich auf dem Podium im Kern einig, dass es im Frauenfussball nach wie vor viele Hürden zu meistern gibt, und dass man vor allem bei der Förderung im Breitensport ansetzen muss.»

«Vor allem brauche es auch «viele mutige Frauen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen», sagte Seline Röthlisberger. Seien es solche, die in die Gremien und Geschäftsleitungen gehen, aber auch solche, die Trainerinnen- und Schiedsrichterinnen-Ausbildungen machen.»

Vielen Dank an Prime News für die Organisation!

Einen ausführlichen Artikel zum Podium findest du hier!